Kodex der BAG-Wunde e.V.

Ein Kodex ist ein Sammlung von Regeln oder Prinzipien, die das Verhalten einer Gruppe oder eines Individuums leiten. Ein prominentes Zitat dazu stammt von John F. Kennedy:

"Ein Kodex ist kein starres Regelwerk, sondern ein lebendiges Dokument, das kontinuierlich angepasst wird, um die höchsten ethischen Standards zu gewährleisten."

Abgrenzung und Versprechen

Präambel

Die Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Wunde (BAG-Wunde) setzen sich für die bestmögliche Versorgung von Patienten mit chronischen und schwer heilenden Wunden ein. Egal ob spezialisierter ambulanter Pflegedienst oder Wundzentrum. Egal, ob Fachperson oder juristische Person. Wir orientieren uns an den aktuellen Standards und Leitlinien, um eine exzellente und ethisch verantwortungsvolle Pflege zu gewährleisten.

 

1. Qualität der Pflege

  • Leitlinien und Standards: Unsere Mitglieder arbeiten basiert auf den S2/S3 Leitlinien und den Konsensusempfehlungen weiterer Fachgesellschaften
  • Fachkompetenz: Alle unsere Mitglieder sind  selbst oder beschäftigen zertifizierte Wundexperten mit hoher Fachexpertise.

2. Ethische Grundsätze

  • Transparenz und Fairness: Wir distanzieren uns von Anbietern deren Ziel es ist, provisionsorientiert Wundversorgungsware zu verkaufen, und dabei das Wohl des Patienten und der Solidargemeinschaft aus dem Blick zu verlieren.
  • Patientenwohl: Das Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Mitglieder versorgen mit Respekt, Empathie und Professionalität.

3. Hohe Fachexpertise

  • Fort- und Weiterbildung: Unsere Mitglieder verpflichten sich zu kontinuierlicher Weiterbildung und Schulung, um stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik zu bleiben.

4. Zusammenarbeit und Kommunikation

  • Interdisziplinärer Austausch: Unsere Mitglieder fördern den interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern, um eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.
  • Patienteninformation: Unsere Mitglieder informieren unsere Patienten und deren Angehörige umfassend und verständlich über den Behandlungsprozess und die verwendeten Pflegemethoden.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Wir streben eine ausgewogene Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kostenträgern an in der jeder Rücksicht auf den Blick und die Bedürfnisse des Anderen nimmt.
  • Koordination und Kooperation: Zum Ziele der Verbesserung der Versorgungssituation koordinieren unsere Mitglieder die einzelnen Versorgungsschritte und kooperieren hierzu, mit dem Einvernehmen des Patienten, mit weiteren Leistungserbringer im regionalen Gesundheitssystem. Die HealthCare Compliance wird hierbei beachtet.

5. Innovation und Entwicklung

  • Evidenzbasierte Praxis: Wir setzen auf evidenzbasierte Pflegemethoden und innovative Technologien zur Verbesserung der Wundversorgung und entwickeln hierzu einheitliche Messinstrumente, die von unseren Mitgliedern erhoben werden sollen.
  • Qualitätsmanagement: Unsere Mitglieder sollen ein Qualitätsmanagementsystem implementieren , um die eigenen Dienstleistungen kontinuierlich zu evaluieren und zu optimieren. Die BAG-Wunde stellt hierzu ihr fundiertes Wissen zur Verfügung, um voneinander lernen zu können.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.